Im 14. Jahrhundert besass das Fraumünster in Zürich Grundbesitz in Galgenen. Hier die Abschrift des Urbars in welchem die jährlich fälligen Abgaben umschreibt.

1412 war ein Fritschi Schätti als Vermittler für die alten Rodel und Zinsen in der March und zu Wägi Teil einer Delegation unter der Leitung von Ital Reding, damals Landammann von Schwyz, in Rapperswil. Sein Geburtsdatum dürfte deshalb ungefähr um 1380 angesetzt werden. Bis dato ist er der Älteste unseres Geschlechts!

Die Schweizerische Eidgenossenschaft versorgte vor Ende des Zweiten Weltkriegs ihre in Deutschland lebenden Landsleute mit sogenannten Schutzbriefen. Diese wurden vor Eintreffen der Sieger gut sichtbar an der Haustüre befestigt. Die Besatzungstruppen hatten grossen Bedarf an Quartierräumen und besetzten deshalb die Häuser der Deutschen, nicht hingegen die mit diesen Schutzbriefen gekennzeichneten Wohnungen der Schweizer. der vorliegende Schutzbrief wurde ausgestellt auf Ferdinand Schätti *4.12.1889 mit Bürgerort Galgenen.

Zusätzliche Informationen